sergionava

“Tages Anzeiger” su “Giovani Talenti”

In Fuga dei giovani on 8 ottobre 2013 at 09:00

Il sito web del quotidiano svizzero “Tages Anzeiger” racconta, attraverso il blog di “Giovani Talenti“, perché i giovani italiani più qualificati fuggono dal Paese.

All’estero mi mancano solo il cibo e il calcio“, titola l’articolo, che potete leggere nella forma integrale e originale CLICCANDO A QUESTO LINK (in tedesco)

«Im Ausland fehlen mir nur das Essen und der Calcio»

Italien konnte seine Regierung gestern zwar in letzter Minute retten. Doch die Stimmung im Land ist schlecht. Dies zeigt auch ein eindrücklicher Blog, der jungen Italienern eine Stimme gibt.

Im Blog von Sergio Nava äussern sich junge Italiener zu Ihrer beruflichen Situation.

Die Jugendarbeitslosigkeit in Italien ist im August auf ein Rekordhoch gestiegen. 40,1 Prozent der Italiener zwischen 15 und 24 Jahren waren ohne Job, wie die nationale Statistikbehörde Istat jetzt mitteilte. Dies ist laut der Nachrichtenagentur Reuters der höchste Stand seit Beginn der Aufzeichnungen 1977.

Der Blog «Junge Talente» des italienischen Senders Radio24 lässt Betroffene ihre Lage schildern. Diese Berichte zeigen, wie schwierig es ist, in Italien den Einstieg ins Berufsleben zu finden. Und es wird klar, dass es für viele nur einen Ausweg gibt, nämlich auszuwandern.

Flucht aus Italien

Der 31-jährige Maschineningenieur Andrea Cremese aus Udine schreibt, wie er «zweimal emigriert» sei. Das erste Mal verliess er sein Land, um im Ausland Erfahrungen zu sammeln. Er lebte vier Jahre in London und eines in Hongkong. «Danach wollte ich mir meinen Traum erfüllen und in die Heimat zurückkehren.»

Cremese kehrte zurück. Und «flüchtete» bald schon wieder. Zusammen mit seiner Frau zog er nach New York, wo er nun seit sieben Monate lebt. «Ich bin aus einem Land geflüchtet, wo ich keine Perspektive mehr gesehen habe. Anders als beim ersten Mal habe ich jetzt auch keine Hoffnung mehr, zurückzukehren.»

[…]

 

 

 

Annunci

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione / Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione / Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione / Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione / Modifica )

Connessione a %s...

%d blogger hanno fatto clic su Mi Piace per questo: